> Beitrittserklärung zum Herunterladen als PDF-Datei

Was bieten wir unseren Mitgliedern:

Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfestellung sind wiederkehrende und selbstverständliche Leistungen unseres Vereins.
Die Mitgliedschaft beinhaltet eine versicherungstechnische Absicherung für Imker.
Daneben gibt es noch weitere Vorteile, die wir unseren Mitgliedern anbieten können.
Dabei handelt es sich um:

•  Ein ermäßigtes Abonnement der Imkerzeitung „Bienenjournal“.
  •  Ein vereinsinterner Dampfwachsschmelzer.
  •  Ein vereinsinternes Refraktometer, zur Bestimmung der Restfeuchtigkeit im Honig.
  •  Jährliche Sammelbestellungen von Medikamenten zur Behandlung der Varroamilbe.
  •  Die begrenzte Anzahl von kostenlosen, prophylaktischen Untersuchungen der Bienenvölker im
    Zusammenhang mit der Amerikanischen Faulbrut.
  •  Imkerliche Vereinsveranstaltungen, Fahrten, Besichtigung der Lehrbienenstände und Jahresabschlussfeier.

Möglichkeit als förderndes Mitglied:

Falls Sie keine Bienen halten; aber die Imkerei und den damit verbundenen Naturschutz fördern
und am Vereinsleben teilnehmen möchten, können Sie bei uns zu einem Jahresgrundbeitrag von 20,00 € förderndes Mitglied werden. Auch eine Zweitmitgliedschaft ist zu diesen Konditionen möglich.

Zu allen weiteren Fragen der Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an unsere 1. Vorsitzende Imke Brendel, Alte Heerstraße 19, 31863 Coppenbrügge Tel.: 0 51 56 – 78 06 83

Der jährliche Mitgliederbeitrag unseres Imkervereins setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:

Landesverbandsbeiträge (LV) je Mitglied je Bienenvolk
Beiträge für den Landesverband
Grundbeitrag bis 18J (ohne Bienen)

Grundbeitrag bis 21J

Grundbeitrag ab 21J

Grundbeitrag ab 21J (ohne Bienen)

Versicherung pro Volk

Ortsvereinsbeitrag